Hannover, 1. August 2018

TUI Blue wächst auf der Fernstrecke

Neue Lifestyle-Hotelmarke der TUI Group eröffnet erstes Hotel auf Sansibar

Die TUI Group setzt ihren Wachstumskurs im Hotelsegment fort und erweitert ihr Portfolio auf der Fernstrecke. Mit dem Kauf eines Resorts auf der ostafrikanischen Insel Sansibar ergänzt der weltweit führende Touristikkonzern sein Angebot im Indischen Ozean. Das Hotel ‚Dream of Zanzibar‘ wird ab sofort von TUI betrieben. Alle bestehenden Buchungen werden in diesem Zuge übernommen und weitergeführt. In der Wintersaison 2019/2020 wird das Hotel schließlich als TUI Blue Zanzibar neu positioniert. Mit der Anlage im afrikanisch-arabischen Stil wird die neue Lifestyle-Hotelmarke ihr Konzept rund um das authentische Erleben der Urlaubsregion somit erstmalig auf der Fernstrecke etablieren.

„Auf unserem Wachstumskurs suchen wir verstärkt nach Urlaubszielen, die durch ihr durchgängig warmes Klima einen wirtschaftlichen Ganzjahresbetrieb ermöglichen“, sagt TUI Blue Geschäftsführer Artur Gerber. „Das Hotel ‚Dream of Zanzibar‘ verfügt bereits heute über eine sehr gute Auslastung und eine hohe Gästezufriedenheit. Gleichzeitig bietet die Destination vielfältige kulturelle Einflüsse und Ausflugsmöglichkeiten. Dies sind für uns beste Voraussetzungen, um mit unserer neuen Hotelmarke ein einzigartiges Urlaubserlebnis für unsere Gäste zu schaffen.“

Die Insel vor der Küste Tansanias ist bekannt für ihre Gewürze, weißen Strände und kulturelle Vielfalt. Ein attraktives Ausflugsziel ist zudem die historische Altstadt von Sansibar-Stadt, auch Stone Town genannt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Destination im Indischen Ozean entwickelt sich zunehmend zum Trend-Ziel, nicht nur als Badeaufenthalt nach einer Safari. Neben dem TUI Blue Zanzibar eröffnet bereits in dieser Wintersaison mit dem Riu Palace Zanzibar ein weiteres Hotel der TUI Gruppe auf der Insel.

Schon seit mehreren Jahren ist zudem die TUI Care Foundation in Tansania präsent. Seit 2015 unterstützt die Stiftung gemeinsam mit dem lokalen Kawa Training Centre jungen Menschen aus Sansibar dabei, eine Ausbildung zum Tour Guide zu absolvieren. Das Programm bietet den Teilnehmern eine professionelle Qualifizierung und somit neue berufliche Perspektiven im Tourismus.

Über TUI Blue

TUI BLUE bietet erlebnisorientierten Lifestyle-Urlaubern ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Hotelprodukt - für Erwachsene, Familien oder Urlauber mit Interesse an lokaler Kultur und authentischen Erlebnissen. Die BLUE Guides sorgen für Gastfreundschaft mit persönlicher Note und die BLUE App bietet den Gästen eine Vielzahl von Aktivitäten zur Auswahl. Die Erlebnisse sind auf alle Altersgruppen zugeschnitten und reichen von Unterhaltung in entspannter Atmosphäre über ein ganzheitliches Fitness- und Wohlfühlprogramm bis hin zu abwechslungsreichen Ausflügen. Die TUI BLUE Hotels stehen für kulinarische Erlebnisse mit lokalem Touch, dazu gehören authentische regionale Gerichte sowie Speisen, die auf alle Ernährungsweisen eingehen. Die Hotelmarke verfügt über mehr als 90 Hotels weltweit und treibt ihr Wachstum mit einem starken Fokus auf Asien, den Nahen Osten und Afrika weiter voran. TUI BLUE ist eine globale Marke des führenden Urlaubshotel-Portfolios von TUI Hotels & Resorts.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.