Hannover, 20. Juni 2018

• Spanien und Griechenland beliebteste Reiseländer der Europäer
  • Türkei mit deutlichem Comeback
  • Kreta, Mallorca und Antalya sind Top-Reiseziele

Pack die Badehose ein und ab in den Süden ans Mittelmeer: Darin sind sich die Europäer einig. Dies zeigen die Urlaubsbuchungen des weltweit führenden Tourismuskonzerns TUI. Spanien ist demnach die Nummer-Eins-Destination, gefolgt von Griechenland. Weiterhin sind Italien und Zypern in den Top Fünf, in denen es außerdem einen Wiederaufsteiger gibt. Nachdem die Türkei einige Zeit eine rückläufige Nachfrage aus vielen west- und nordeuropäischen Ländern verzeichnete, liegt sie wieder voll im Trend und ist das drittbeliebteste Reiseziel.

Die bevorzugten Einzeldestinationen liegen allesamt am oder im Mittelmeer. Die TUI-Urlauber verbringen ihren Sommerurlaub dieses Jahr am liebsten auf Kreta. Die weiteren Top-Einzeldestinationen sind Mallorca, Antalya, Rhodos und Larnaca auf Zypern.

Auch wenn im Grundsatz „ans Mittelmeer“ europäische Einigkeit herrscht, zeigt sich in den nationalen und regionalen Vorlieben ein Europa der Vielfalt – bis hin zu durchaus überraschenden Lieblingszielen. So gibt es bei den deutschen Urlaubern erneut eine Besonderheit. Sie verbringen ihre Sommerferien zwar weiterhin mit Vorliebe in Spanien und Griechenland. Aber zudem verreisen die Deutschen auch gerne innerhalb ihrer Landesgrenzen. Damit sind sie die einzigen, bei denen das eigene Land zu den Top-Fünf-Reisezielen für den Sommer gehört. Als Einzelziele favorisieren TUI Urlauber aus Deutschland Mallorca, Antalya, Kreta, Rhodos und Kos. Unter den fünf beliebtesten Destinationen der Deutschen befinden sich somit drei in Griechenland.

Ebenfalls sehr beliebt ist Griechenland in Nordeuropa. Für Norweger, Schweden, Dänen und Finnen ist Hellas sogar das Ferienziel Nummer Eins, ebenso wie für die Polen und Franzosen. Gleiches gilt für die TUI Urlauber aus Österreich, für die Kreta und Rhodos die beliebtesten Urlaubsziele sind. Briten, Belgier und Niederländer bevorzugen dagegen Spanien. Mit Mallorca, Teneriffa und Ibiza bilden gleich drei spanische Inseln das Triumvirat der britischen und irischen Traumziele. Sowohl Briten und Iren als auch Niederländer zieht es im Sommer weiter weg. Nur bei ihnen rangieren auch Fernreiseziele unter den Top-Fünf-Destinationen: So verbringen Niederländer ihren Urlaub 2018 auch gerne auf der Karibikinsel Curacao, während Briten und Iren das mexikanische Urlaubsparadies Cancun ansteuern. Bei den Franzosen stehen Griechenland und Italien hoch im Kurs. Ihr absolutes Lieblingsziel ist die sizilianische Hauptstadt Palermo.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.