Hanover, 8. März 2018

Mike Schwanke verlässt die Robinson Club GmbH

Mike Schwanke, Geschäftsführer der Robinson Club GmbH, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden. Bis ein Nachfolger bestellt wird, übernimmt Bernd Mäser, ebenfalls Geschäftsführer der Robinson Club GmbH, zusätzlich und mit sofortiger Wirkung die Aufgabenbereiche von Mike Schwanke. Der Bereich Marketing & Sales wird in dieser Zeit interimistisch von Tobias Neumann verantwortet. Der 44-Jährige ist seit Anfang März Director Distribution bei TUI Hotels & Resorts und verfügt über langjährige Erfahrung im Veranstalterbereich. In dieser Funktion leitet er die neue Distributionseinheit, die den Vertrieb für die drei Marken Robinson, TUI Blue und TUI Magic Life verantwortet.

„Wir danken Mike Schwanke für sein Engagement und seine Expertise in den verschiedenen Marketing & Sales Bereichen des TUI-Konzerns. In den vergangenen Jahren hat er die Markenbildung in den stark wachsenden Geschäftsbereichen Kreuzfahrten und Hotels intensiv begleitet. Für seine berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, sagt Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts und Group Chief Marketing Officer.

Mike Schwanke studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Hannover. Anschließend war der Diplom-Kaufmann im Mobilfunkunternehmen Telefónica in verschiedenen Führungsfunktionen im Marketing, in der Unternehmenskommunikation sowie im Brandmanagement tätig. Seit 2012 leitete Mike Schwanke zunächst das Marketing von TUI Cruises sowie später den Vertriebsbereich des Kreuzfahrtunternehmens. 2017 wechselte er in die Geschäftsführung der Robinson Club GmbH. In dieser Funktion verantwortete der 46-Jährige die Ressorts Marketing & Vertrieb sowie Operations des deutschen Marktführers für Premium-Cluburlaub.

Über Robinson

Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Zum Portfolio gehören 24 Clubanlagen in 13 Ländern mit einer Kapazität von etwa 14.200 Betten.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.