Hannover, 12. Dezember 2017

Dr. Dieter Zetsche soll 2018 Nachfolger von Professor Klaus Mangold als Aufsichtsratsvorsitzender der TUI AG werden

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, soll ab 1. Oktober 2018 neuer Aufsichtsratsvorsitzender des weltweit führenden Touristikkonzerns TUI werden.

Der Aufsichtsrat der TUI AG hat heute beschlossen, der TUI-Hauptversammlung am 13. Februar 2018 die Wahl von Herrn Dr. Dieter Zetsche zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats vorzuschlagen. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Klaus Mangold beabsichtigt, mit dem Ende des Geschäftsjahres 2018 seine Amtszeit an der Spitze des Kontrollgremiums zu beenden. Am 1. Oktober 2018 soll Dr. Zetsche die Nachfolge von Professor Dr. Klaus Mangold als Aufsichtsratsvorsitzender übernehmen. Professor Mangold gehört dem TUI Aufsichtsrat seit 2009 an und ist seit 2011 dessen Vorsitzender. Er wurde letztmals in der Hauptversammlung 2016 für fünf Jahre gewählt.

„Mit Dr. Zetsche gewinnen wir einen hoch anerkannten Spitzenmanager für den Aufsichtsrat und für meine Nachfolge als Vorsitzender. Er verkörpert Internationalität und ein ausgeprägtes Gefühl für das Management herausragender Marken. Aufsichtsrat und Vorstand können von seiner umfassenden Erfahrung in einem internationalen Konzern-Umfeld profitieren. Mir persönlich war es wichtig, meine Nachfolge frühzeitig zu gestalten und den Übergang professionell sicherzustellen. Die TUI ist gut aufgestellt. Das Unternehmen ist wirtschaftlich kerngesund und heute der führende Touristik-Konzern weltweit. Auch die Integration der früheren britischen Touristiktochter ist abgeschlossen. Deshalb ist im Herbst 2018 der richtige Zeitpunkt für den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats“, erklärte Professor Dr. Klaus Mangold.

Dr. Dieter Zetsche wurde 1953 in Istanbul geboren. Er studierte Elektrotechnik mit Abschluss Diplom-Ingenieur an der Universität Karlsruhe und promovierte später an der Universität Paderborn. 1976 trat Dr. Zetsche in den Forschungsbereich der damaligen Daimler-Benz AG ein. Seit Dezember 1998 ist Dr. Zetsche Mitglied des Konzern-Vorstandes und seit dem 1. Januar 2006 Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG. Er ist ebenfalls Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,147 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.