Hannover, 4. August 2017

TUI eröffnet neuen Robinson-Club auf Kreta

Die TUI Group setzt ihren Wachstumskurs im Hotelbereich fort. Der Konzern erwirbt mittels der Tochtergesellschaft der griechischen Karatzis Group „Stella Polaris S. A.“ ein Grundstück an der Südküste Kretas, wo ein neuer Robinson Club entstehen soll. Die TUI betreibt in Griechenland mit den Robinson Clubs Kyllini Beach und Daidalos bereits zwei Anlagen des Premium-Clubanbieters. „Es ist unser Ziel, bei unseren eigenen Hotel-Marken TUI Blue, RIU, Robinson und Magic Life in den nächsten Jahren deutlich zu wachsen. Die Erweiterung unseres Angebotes im Trend-Reiseziel Griechenland ist dabei ein weiterer Schritt“, sagt Sebastian Ebel, im Vorstand der TUI Group für das Hotelgeschäft verantwortlich.

Die griechische Tourismusministerin Elena Kountoura sagt:  „Im Rahmen der engen Zusammenarbeit, die wir in den letzten zwei Jahren mit der TUI Group aufgebaut haben, hatten wir in den vergangenen Monaten mehrere Gespräche mit Vertretern des Konzerns, um neue Investitionsmöglichkeiten zu erörtern. Wir setzen unsere Wachstumsstrategie konsequent um und verzeichnen das dritte Jahr in Folge Rekordwerte im Tourismus. Gleichzeitig haben wir die Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung hoher Wachstumsraten in den kommenden Jahren geschaffen und werben für neue Investitionen. Die TUI ist für uns ein wichtiger Partner und deshalb freut es mich sehr, dass der Konzern in Griechenland in einen neuen Robinson Club investiert. Das sehen wir als ein Vertrauensvotum für unsere Wirtschaft.“

Die TUI Group treibt mit dem Ausbau des Hotel-Portfolios die Transformation zum integrierten Touristikkonzern mit dem Schwerpunkt auf das Hotel- und Kreuzfahrtgeschäft weiter voran. Beide Bereiche tragen inzwischen bereits zur Hälfte des Konzern-Ergebnisses bei. Seit dem Zusammenschluss mit der TUI Travel PLC Ende 2014 hat die TUI Group das Hotelangebot weltweit um 27 neue Häuser erweitert, davon allein neun in diesem Jahr.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,147 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.