5. Oktober 2016

Etihad Aviation Group und TUI Group in Gesprächen über eine Luftfahrt-Partnerschaft in der Touristik

Die Etihad Aviation Group und die TUI AG bestätigen heute, dass sie sich in Gesprächen zur Gründung eines neuen europäischen Airline Verbundes befinden, der sich auf den Punkt-zu-Punkt-Verkehr zu wichtigen touristischen Märkten fokussiert.

Ziel der Gespräche ist die Einbringung des touristischen Flugbetriebs der airberlin group und der deutschen TUIfly in einen neuen Airline Verbund der TUI AG und der Etihad Aviation Group. Dies umfasst auch die Flugzeuge, die derzeit durch TUIfly für airberlin im Rahmen einer separaten Wet-Lease-Vereinbarung betrieben werden. Der neue Airline Verbund würde von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus ein umfassendes Streckennetz bedienen.

Der Airline Verbund wird durch das Know-how der Etihad Aviation Group unterstützt, dem am schnellsten wachsenden Verbund von Fluggesellschaften weltweit, und profitiert zudem von der hochleistungsfähigen Vertriebskapazität der TUI.

TUI AG, Etihad Aviation Group und Air Berlin PLC beabsichtigen die Verabschiedung eines Grundsatzabkommens zu gegebener Zeit. Jegliche Vereinbarung unterliegt den notwendigen unternehmensinternen und behördlichen Genehmigungen.

TUIfly ist Teil der TUI Group, dem global führenden Touristikkonzern mit weltweit rund 75.000 Mitarbeitern und jährlich 30 Millionen Kunden. Das Unternehmensportfolio der TUI Group umfasst mehr als 300 Hotels, 14 Kreuzfahrtschiffe, sechs europäische Fluglinien mit rund 140 Flugzeugen und ein weitreichendes Vertriebsnetzwerk, welches über 1.800 Reisebüros und Online-Portale in sich vereint.

Die Etihad Aviation Group ist eine schnell wachsende und breit aufgestellte Luftfahrt- und Touristikgruppe mit mehr als 26.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen umfasst vier Geschäftsbereiche; Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways Engineering, die Destinationsmanagement-Gesellschaft Hala Group, sowie die Etihad  Equity Partners.  Die Etihad Aviation Group hält Minderheitsbeteiligungen an der Air Berlin PLC, Air Serbia, Air Seychelles, Alitalia, Etihad Regional, Jet Airways und Virgin Australia.

airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands und beförderte im Jahr 2015 mehr als 30,2 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz.