Palma de Mallorca, 17. Januar 2017

RIU wird im berühmten Hochhaus Edificio España in Madrid ein Stadthotel seiner Linie Riu Plaza eröffnen

RIU Hotels & Resorts hat eine strategische Allianz mit dem Konzern Baraka geschlossen, um sich am Eigentum und an der Renovierung des berühmten Hochhauses Edificio España an der Plaza de España in Madrid zu beteiligen und darin ein Stadthotel der Linie Riu Plaza zu eröffnen. Die Hotelkette aus Mallorca und Baraka haben zu diesem Zweck ein Joint Venture gegründet, an dem RIU zu 25 % beteiligt ist. Die kürzlich unterzeichnete Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen umfasst auch einen Managementvertrag für das Hotel, das voraussichtlich in zwei Jahren, nach Abschluss der Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten seine Pforten öffnen wird.

Mit diesem Projekt stößt RIU auf den Markt der Stadthotels in Spanien vor, ein Wunsch, den das Unternehmen schon seit Jahren hegte und der nunmehr durch diese ausgezeichnete Gelegenheit an einem herausragenden Standort umgesetzt wird. Das neue Riu Plaza der 4-Sterne-Kategorie wird 24 Stockwerke des 27-geschossigen Hochhauses „Edificio España“ einnehmen und ca. 650 Zimmer umfassen. Die übrigen Stockwerke sind überwiegend für Verkaufsflächen bestimmt. Das Projekt, das sich in den letzten Planungsstadien befindet, beinhaltet auch einen für das Stadtzentrum von Madrid einzigartigen Veranstaltungsbereich mit einer Fläche von 1.800 Quadratmetern, von denen 1.500 Quadratmeter auf einen Open Space mit 6 Metern Höhe  entfallen. Vorgesehen sind ferner zwei Restaurants sowie ein Pool auf der über 900 Quadratmeter großen Dachterrasse, auf der auch die Sky Bar und ein zusätzlicher Veranstaltungsbereich eingerichtet werden.

Dank dieser Einrichtungen und der zentralen Lage erwartet RIU eine rege Nachfrage von Städtetouristen, die zum Einkaufen und für Kulturbesuche nach Madrid kommen, sowie von Geschäftsreisenden.

„Wir sind begeistert von diesem neuen Vorhaben. Nicht nur weil wir damit unsere Linie Riu Plaza nach Spanien bringen, sondern auch weil es dank seiner herausragenden Lage an der Gran Vía in Madrid und der architektonischen Besonderheit des Gebäudes ein weltweites Vorzeigeprojekt des Unternehmens sein wird.. Wir denken, dass diese Allianz mit Baraka eine ausgezeichnete Chance ist, die Position unserer Marke in Spanien und in der Welt zu festigen“, erklären Carmen und Luis RiuCEOs von RIU Hotels & Resorts

RIU verfügt derzeit weltweit über sechs Hotels der Linie Riu Plaza. Das erste wurde 2010 in Panama-Stadt eröffnet. Seither sind die Hotels Riu Plaza Guadalajara in Mexiko, Riu Plaza Miami Beach und Riu Plaza New York Times Square in den USA, Riu Plaza Berlin in Deutschland und vor kurzem das Riu Plaza The Gresham Dublin in Irland hinzugekommen.

Weitere Informationen und Reservierungen: www.riu.com