Hannover, 22. Juni 2018

TUI schult weltweit Hotelpartner im Umgang mit Social Media und Bewertungsportalen

• E-Learning zum Online-Reputationsmanagement gestartet
  • Online-Kurs gibt Tipps im Umgang mit Bewertungen

TUI bietet Hotelpartnern ab sofort ein E-Learning zum Thema „Online-Reputation und Social-Media-Management“ an. In 30 interaktiven Trainingsmodulen werden die Teilnehmer für die Kundengewinnung über Social-Media- und Bewertungsplattformen geschult. Es werden sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Inhalte im Umgang mit Facebook, Instagram, HolidayCheck, Tripadvisor und Co. anschaulich vermittelt. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu den relevanten Social-Media-Plattformen für den deutschsprachigen Markt, Tipps für die Erstellung einer eigenen Präsenz und Anregungen für Antworten auf positive und negative Bewertungen. Das Schulungsprogramm teilt sich in 15 Basis-Module und weitere 15 Lernabschnitte für fortgeschrittene Nutzer. Nach einem Abschlusstest erhalten die Kursteilnehmer ein Zertifikat.

„Vor der Buchung recherchieren Urlauber zunehmend auf Bewertungsplattformen, um herauszufinden, wie andere Reisende ein Hotel beurteilen. Das E-Learning schult unsere Hotelpartner umfassend im Umgang mit diesen Plattformen und gibt hilfreiche Tipps zur Beantwortung von Bewertungen“, bestätigt Elke C. Janssen, aus dem Bereich Hotel Consulting und Qualitätsmanagement bei TUI Deutschland. „Die Präsenz in Social-Media-Kanälen hat einen sehr großen Einfluss auf das Buchungsverhalten. Wir wissen, dass viele Urlauber Reiseinspirationen in den sozialen Netzwerken suchen. Ein darauf abgestimmter Auftritt bei Instagram und Co. kann Hotels den ausschlaggebenden Vorteil bei der Buchungsentscheidung bieten“, ergänzt Stefan Siemon, TUI Social-Media-Experte.

Das E-Learning entstand in einer Kooperation zwischen der TUI Hotelberatung und der TUI Social Media Academy. Während die 2016 gegründete Social Media Academy Schulungsprogramme für die TUI Reisebüros und Partneragenturen anbietet, richtet sich das neue E-Learning „Online Reputationsmanagement“ speziell an Hotelmanager und ergänzt damit das Trainingsportfolio der TUI Hotelberatung.

Info: Das Basic und Professional Package kann zum Preis von je 449 Euro gebucht werden. Die Registrierung für beide Pakete wird für 799 Euro angeboten. Pro Lizenz können bis zu fünf Mitarbeiter am E‑Learning teilnehmen. Die Anmeldung zum Schulungsprogramm erfolgt per E-Mail an qualitysupport@tui.de.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.