Hannover/Brüssel, 14. November 2017

TUI verstärkt Brüsseler EU-Büro

• David Joseph übernimmt Luftfahrt-Regulierung für die sechs TUI Airlines
  • Tim Van Severen neuer Manager Public Policy & EU-Angelegenheiten

David Joseph verantwortet künftig weltweit die Luftfahrt-Regulierung für die sechs Fluggesellschaften der TUI Group. Er folgt in dieser Position auf Eddie Redfern, der nach über 25 Jahren im Konzern in den Ruhestand geht. David Joseph wechselt von Virgin Atlantic Airways zur TUI. Der britische Ökonom mit Schwerpunkt Regulierung war dort sechs Jahre mit einer Vielzahl von Themen im Bereich Luftfahrt befasst. David Joseph berichtet in seiner neuen Funktion an den Leiter des Brüsseler EU-Büros Dr. Ralf Pastleitner.

Der zweite Neuzugang, Tim Van Severen, arbeitet künftig als Manager International Public Policy & EU Affairs im Brüsseler Büro. Er wechselt von TUI Belgien zur TUI Group. Der Belgier hat seinen Master in Rechtswissenschaften an der Universität Gent erworben. Nachdem er zunächst für eine Rechtsanwaltskanzlei tätig war, wechselte er 2007 zu TUI Benelux, wo er sich vor allem um regulatorische Fragen rund um die Touristik und den Flugbereich kümmerte. Tim Van Severen berichtet ebenfalls an Dr. Ralf Pastleitner.

Das Brüsseler EU-Büro gehört zum Bereich Corporate & External Affairs der TUI Group, der von Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee, verantwortet wird.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.