Hannover, 4. August 2017

Urlaub als Beruf: Einheitlicher Arbeitgeberauftritt für TUI

• Gestaltungsspielräume für Digital-Experten im Fokus
  • Bis Ende des Geschäftsjahres in 14 europäischen Märkten ausgerollt

Ohne Strandbilder, dafür mit Illustrationen rund um die Zukunft des Reisens tritt die TUI Group ab sofort weltweit einheitlich als Arbeitgebermarke auf. Sie wirbt damit um neue Mitarbeiter und tritt 67.000 aktuellen Mitarbeitern einheitlich als Arbeitgeber gegenüber. Der neugestaltete Auftritt präsentiert die TUI Group als idealen Arbeitgeber für alle, die die Zukunft des Reisens mitgestalten wollen. Das Motto des neuen Auftritts: Unsere Mitarbeiter machen uns zur Nummer eins. Ein besonderer Fokus wurde bei der Neukonzeption auf das Thema Digitalisierung gelegt.

Sybille Reiß‍, Geschäftsführerin Human Resources bei TUI Deutschland, ist auf HR-Seite in der TUI Group für den neuen Arbeitgeberauftritt verantwortlich. „Wir sind heute der weltweit führende Tourismuskonzern. Hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns zu dem gemacht, was wir sind: die Nummer 1 der Reisebranche. Der neue Auftritt spiegelt diese gemeinsame Leistung wider, soll aber auch für zukünftige Herausforderungen, insbesondere auf dem Feld der Digitalisierung, motivieren. Daher wollen wir in Zukunft auch gezielt neue Kollegen aus Bereichen ansprechen, die uns bisher vielleicht noch gar nicht als potentiellen Arbeitgeber auf dem Schirm hatten. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir auch für alle anderen zu besetzenden Stellen potentielle Bewerber einheitlich und zeitgemäß ansprechen.“

Der neue Auftritt wird bis Ende dieses Geschäftsjahres in 14 europäischen Märkten ausgerollt. Dabei werden alle Kanäle, auf denen zukünftige Bewerber sich über Job-Angebote der TUI Group informieren, umgestellt. Neben den klassischen Anzeigen in Zeitungen oder Magazinen gehören hierzu auch Plakate, Social Ads für Xing oder Linked In oder Facebook. Zudem wird die Webseite www.tui-karriere.com neu gestaltet.

„Ich freue mich, dass wir nun analog zum Rebranding unserer Dachmarke auch als Arbeitgeber konsistent über alle Märkte hinweg auftreten. Auf dem Weg zum digitalen Unternehmen bietet sich für Digital-Experten bei der TUI jede Menge Gestaltungsspielraum. Unsere neue Arbeitgeber-Kampagne stellt genau das in den Fokus. Der einheitliche Arbeitgeberauftritt in allen Märkten signalisiert potentiellen Bewerbern und unseren aktuellen Mitarbeitern gleichermaßen, dass sie Karriere beim führenden Touristikkonzern der Welt machen“, sagt Erik Friemuth‍, Group Chief Marketing Officer der TUI Group.

Die Kreativagentur Kolle Rebbe hat das Konzept umgesetzt und eine Toolbox erstellt, aus der sich zukünftig alle Unternehmensbereiche bedienen. 19 Motive sind derzeit verfügbar und decken die verschiedenen Stellenprofile innerhalb der TUI Group ab.

Die Motive der Kampagne stellen wir auf Nachfrage gern für redaktionelle Zwecke zur Verfügung.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.