Hannover, 7. Dezember 2016

TUI Group stärkt IT, Technologie und Entwicklung neuer Märkte

• Frank Rosenberger (48) wird Vorstand IT und Neue Märkte
  • Henrik Homann neuer globaler Strategiechef und steigt ins Group Executive Committee auf
frank-rosenberger-tesaser.jpg

Frank Rosenberger, Group Director Strategy und Mitglied des Group Executive Committee (GEC) der TUI Group, wurde vom Aufsichtsrat des Konzerns mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Vorstandsmitglied der TUI Group ernannt. Er wurde für drei Jahre bestellt, davon das erste Jahr zunächst als stellvertretendes Vorstandsmitglied. Rosenberger übernimmt die Zuständigkeit für die Bereiche IT und Neue Märkte. TUI will digitaler werden und innovative Technologien und Geschäftssegmente ausbauen. Zusätzlich steigen die Anforderungen an eine hochleistungsfähige IT-Infrastruktur und an die IT-Sicherheit. Aufsichtsrat und Vorstand tragen dieser besonderen Bedeutung mit einem neuen Vorstandsressort Rechnung. Zu den neuen innovativen Wachstumsfeldern gehört unter anderem die touristische Online-Plattform LTE, mit der die TUI global neue Kundengruppen und Märkte erschließen will. Dazu zählen beispielsweise Spanien, Portugal, die Türkei oder Brasilien. Auch die Entwicklung des asiatischen Marktes, wo der Konzern vor kurzem mit der Reiseplattform des chinesischen Online-Anbieters Alibaba eine Kooperation eingegangen ist, sollen strategisch und operativ zusätzliche dynamische Entwicklungen forciert werden. Rosenberger ist Wirtschaftsingenieur und hat vor seinem Wechsel zur TUI im Herbst 2015 in der Vodafone Group Plc für den Gesamtkonzern weltweit die internationale Entwicklung neuer Geschäftsfelder verantwortet.

Die Funktion des globalen TUI-Strategiechefs wird künftig von Henrik Homann (54) übernommen, der als Geschäftsführer One Aviation, für die Aktivitäten der fünf touristischen Fluggesellschaften des Konzerns zuständig ist. Mit Übernahme der neuen Konzernfunktion rückt Homann zum 1. Januar 2017 in das Group Executive Committee auf. Henrik Homann arbeitet seit 1995 für den TUI-Konzern. Zwischen 1999 und 2014 war er unter anderem Geschäftsführer Finanzen und Personal sowie Arbeitsdirektor der Konzerntochter TUI Deutschland.