3. Juni 2015

Peter Long zum Non-Executive Director und designierten Chairman von Royal Mail PLC ernannt

DieRoyal Mail PLC, der nationale Postdienst im Vereinigten Königreich, hat Peter Long, Co-Vorstandsvorsitzender der TUI AG, als Non-Executive Director und designierten Chairman in sein Board berufen. Das Board ist im angelsächsischen System am ehesten mit dem deutschen Aufsichtsrat vergleichbar. Peter Long wird mit Wirkung zum 18. Juni in das Board der Royal Mail berufen und stellt sich auf der Hauptversammlung des Unternehmens am 23. Juli als Chairman zur Wahl.

Der amtierende Chairman Donald Brydon hatte dem Vorstand bereits Ende Januar 2015 seine Absicht mitgeteilt, zurückzutreten und aus dem Board auszuscheiden, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Peter Long soll am 1. September 2015 die Nachfolge von Donald Brydon antreten.

Die im britischen FTSE 100 gelistete Royal Mail PLC erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 9,5 Milliarden Pfund und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter.

Peter Long bleibt bis zur Hauptversammlung der TUI Group im Februar 2016 Co-Vorstandsvorsitzender der TUI AG. Danach ist vorgesehen, dass er in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechselt und das Amt des Vorsitzenden übernimmt. Fritz Joussen soll dann zum alleinigen Vorstandsvorsitzenden ernannt werden.