23. März 2015

TUI Patenschaft: Mitarbeiter in Hannover sammeln 31.000 Euro für die Einrichtung „Ambulanter Kinderhospizdienst in der Region Hannover“

Zwölf Monate lang haben TUI Mitarbeiter am Standort Hannover mit zahlreichen Aktionen, privaten Spenden und einer Weihnachtstombola für den guten Zweck gesammelt. Heute hat die TUI die Spende über 31.000 Euro an die Einrichtung „Ambulanter Kinderhospizdienst in der Region Hannover (AKHD)“ übergeben.

Überreicht wurde der Scheck seitens der TUI von Christian Clemens, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland, sowie Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee: „Die TUI Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich mit der Region verbunden. In Hannover ist unser Konzernsitz, hier wollen wir erneut helfen. Wir sind zutiefst beeindruckt, mit welchem Engagement und welcher Hingabe die ehrenamtlichen Mitarbeiter des AKHD die Kinder und ihre Familien bei lebensverkürzenden Erkrankungen begleiten. Sie setzen dort an, wo Unterstützung oft zu kurz kommt. Sie schenken Zeit, Mitmenschlichkeit und sind für die Familien da“, so Ellerbeck.

Jens Schneider, Bereichsleitung ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste, Manfred Püster, ASB Landesgeschäftsführer und Sylke Schröder, Koordinatorin des AKHD, nehmen die Spende für die Einrichtung entgegen. „Herzlichen Dank an alle TUI Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Arbeit mit ihrem Engagement unterstützen. Der Einsatz jedes einzelnen Bürgers für die Gesellschaft ist es, der unser Leben lebenswert macht“, betont Manfred Püster.

Die Spenden fließen vor allem in die Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. 100 Stunden werden diese in Workshops vor ihrem ersten Besuch bei den Kindern und Familien geschult. Jens Schneider erklärt: „Ein umfassendes Schulungsangebot ist unerlässlich, um die hohe Qualität unserer Betreuung für die Kinder und Familien zu gewährleisten. Gleichzeitig möchten wir unsere ehrenamtlichen Helfer unterstützen und bestmöglich auf Ihren Einsatz vorbereiten.“

Der AKHD ist eine Kooperation des ASB Hannover und des Deutschen Kinderhospizvereins e.V., der bundesweit über 20 ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste betreibt. Die Einrichtung finanziert sich vorwiegend über Spenden und unterstützt Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung sowie deren Familien. Vom Zeitpunkt der Diagnose an und über einen langen Zeitraum hinweg bis zum Sterben des Kindes und über seinen Tod hinaus, leisten ehrenamtliche Mitarbeiter den Familien in ihrem Zuhause Beistand.

Neben der finanziellen Unterstützung erhofft sich Sylke Schröder durch die Auseinandersetzung der Belegschaft mit der TUI Patenschaft weitere Synergieeffekte: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen nun, dass es diesen Dienst auch hier in Hannover und der Region gibt, sodass eventuell im privaten Umkreis von der TUI Patenschaft erzählt wird. Vielleicht denkt auch der ein oder andere über ein ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich nach.“

Hintergrund: Bereits seit 1995 unterstützen TUI Mitarbeiter am Standort Hannover durch die TUI Patenschaft jedes Jahr ein gemeinnütziges Patenschaftsprojekt. Sie schlagen Projekte vor und wählen dann per Abstimmung, welche Einrichtung sie ein Jahr lang unterstützen möchten. Im Verlauf des Jahres werden durch Spenden und verschiedene Mitarbeiteraktionen Gelder gesammelt, die der gewählten Einrichtung zufließen. Der Umfang der unterstützten Projekte reicht von Lebenshilfe-Einrichtungen über Förderschulen sowie Mittagstische für bedürftige Kinder bis hin zur Hilfe für schwer erkrankte Kinder und ihre Familien. Seit Bestehen der TUI Patenschaft wurden mittlerweile über 600.000 Euro gesammelt und damit unterschiedliche Projekte in der Stadt und der Region unterstützt.

»TUI Patenschaft 2014« Von links nach rechts: Sylke Schröder (Koordinatorin des AKHD), Thomas Ellerbeck (Mitglied des TUI Group Executive Committee), Christian Clemens (Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland) und Ute Hilmer (TUI Betriebsrat)

TUI Group – Group Corporate & External Affairs