28. Dezember 2014

Weltweit führender integrierter Touristikkonzern entsteht: Aktionäre der TUI AG und der TUI Travel genehmigen Zusammenschluss

• TUI AG Aktionäre stimmen allen Beschlussvorlagen mit mindestens 99 Prozent zu
  • Kapitalerhöhung genehmigt, Aufsichtsrat wird auf 20 Mitglieder erweitert
  • TUI Travel Minderheitsaktionäre entscheiden in London ebenfalls für Fusion
  • Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Klaus Mangold: „Gemeinsam wichtigen Schritt für die Zukunft der TUI eingeleitet.“
  • Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: „Bedeutender Tag für den Konzern, die Kunden und unsere 74.000 Mitarbeiter“

Der Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel PLC zum weltweit größten integrierten Touristikkonzern ist beschlossen: Bei der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung in Hannover haben die Aktionäre den Anträgen von Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit zugestimmt. Die notwendige Dreiviertelmehrheit des anwesenden Grundkapitals wurde bei allen Tagesordnungspunkten deutlich übertroffen. Die für den Zusammenschluss erforderliche direkte Kapitalerhöhung erhielt 99,85 Prozent Zustimmung. Die Anteilseigner der TUI AG stimmten außerdem mit 99,58 Prozent dafür, dass nach einem erfolgreichen Zusammenschluss der Aufsichtsrat von derzeit 16 auf 20 Mitglieder erweitert wird.

Gleichzeitig trafen sich am Nachmittag in London die Minderheitsaktionäre der TUI Travel PLC. Sie stimmten mit 79,87 Prozent mehrheitlich für das so genannte „Scheme of Arrangement“, das den Umtausch von TUI Travel Anteilsscheinen in neue Aktien der TUI AG in einem Verhältnis von 1 zu 0,399 festlegt und alle wesentlichen Fragen des Zusammenschlusses regelt. Beide Unternehmen können jetzt ihre Pläne fortsetzen, unter der Voraussetzung, dass die übrigen Bedingungen für den Zusammenschluss erfüllt werden. Die „neue“ TUI AG wird ihren Sitz in Deutschland haben. Sie beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter in 130 Ländern und entwickelt Urlaubserlebnisse für mehr als 35 Millionen Kunden der TUI-Konzerngesellschaften.

Prof. Dr. Klaus Mangold, Aufsichtsratsvorsitzender der TUI AG: „Das positive Votum und die breite Zustimmung zeigen, dass die Aktionäre beider Konzerne von den Vorteilen und der Sinnhaftigkeit des Zusammenschlusses überzeugt sind. Die Aktionäre der TUI AG und die Anteilseigner der TUI Travel haben mit ihren heutigen Entscheidungen die Weichen für die Zukunft  gestellt. Jetzt gilt es, die Pläne des Vorstands in die Tat umzusetzen. Der Aufsichtsrat wird den Vorstand dabei eng begleiten. Wir wollen gemeinsam sicherstellen, dass die erwarteten Synergien erreicht werden und so eine neue Zeit für den TUI Konzern eingeläutet wird. TUI hat die besten Voraussetzungen im internationalen Touristikgeschäft die führende Position zu übernehmen."

Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI AG, dankte den Aktionären für die Unterstützung und den Vertrauensbeweis in die Pläne des Managements: „TUI ist eine großartige Marke und die TUI Aktie ist eine Aktie mit Zukunft. Heute ist ein bedeutender Tag für die TUI, für die Kunden und für unsere Mitarbeiter weltweit. Mit der Vereinigung von Veranstalter- und Vertriebsgeschäft und unserem exklusiven Hotel- und Kreuzfahrtangebot erhalten wir eine einzigartige Marktstellung. Mit innovativen Reiseangeboten und Services wollen wir Reisende begeistern, neue Kunden gewinnen und in unseren Geschäftsfeldern wachsen. Für ihre 74.000 Mitarbeiter wird die neue TUI ein hochattraktiver Arbeitgeber mit vielen Entwicklungsperspektiven - in Europa und international. Wir sind auch von der Firmenkultur gut auf die Integration vorbereitet. Denn TUI AG und TUI Travel waren immer Teil der gleichen Familie."

Die Hauptversammlung der TUI AG in Hannover hat vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses auch der geplanten Erweiterung des Aufsichtsrates der TUI AG von 16 auf 20 Mitglieder zugestimmt. Derzeit setzt sich der Aufsichtsrat der TUI AG aus je acht Mitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer zusammen. Mit Zustandekommen der Fusion besteht der Aufsichtsrat der TUI AG dann aus je zehn Mitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer. Vorsitzender des alten und des neuen Aufsichtsrates ist Professor Dr. Klaus Mangold, der nach der Zusammenführung der beiden Unternehmen zusätzlich auch das Integration Committee leiten wird, das den Vorstand in der Umsetzung des Zusammenschlusses beraten wird.
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat standen sowohl Neuwahlen für das vergrößerte Aufsichtsgremium sowie Nachwahlen an. Denn drei Aufsichtsratsmitglieder, Frau Angelika Gifford, Herr Vladimir Lukin und Herr Anass Houir Alami, legten ihre Ämter als Aufsichtsratsmitglieder vorzeitig nieder. Entsprechend wurden von der Hauptversammlung insgesamt fünf Aufsichtsratsmitglieder neu gewählt:

• Sir Michael Hodgkinson
  • Herr Timothy Martin Powell
  • Frau Valerie Frances Gooding
  • Frau Caroline Lucille McConville
  • Frau Janis Carol Kong

Zur heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der TUI AG in der TUI Arena in Hannover erschienen rund 1.200 Aktionäre, Aktionärsvertreter und Gäste. Die Präsenz entsprach 61,66 Prozent des Grundkapitals.